< Ham and eggs and baked beans
03.02.2025 10:04 Alter: 38 days

Törtle-Action in der Mathestunde

Verhältnisse mal anders!


In der 3. Klasse gab es eine Mathestunde der besonderen Art! Statt mit Zahlen auf dem Papier zu kämpfen, stellten wir uns an in die Küche und machten zusammen 130 Nenzinger Törtle. Warum? Ganz einfach: Es ging um das Thema *Verhältnisse*, und wie kann das besser erklärt werden als selber etwas zu kreieren und zu teilen?

Also, was haben wir gemacht? Zuerst stellten wir mit unserer Lehrerin die Zutaten für die kleinen, süßen Törtle zusammen. Dabei mussten wir richtig aufpassen, wie viel Zucker, Mehl und Butter für eine bestimmte Menge Teig gebraucht wurden. Das war unser erster Schritt: herausfinden, wie viel von jeder Zutat zu einer bestimmten Anzahl an Törtle gehört – das war das Verhältnis.
Und dann gings los! Jeder von uns durfte an der Zubereitung mithelfen, und der Duft der frischen Törtle zog durch die ganze Küche. Aber es ging nicht nur um den Spaß – wir haben auch geübt, wie man Verhältnisse richtig anwendet: „Wenn für 3 Puddingpackungen 200g Zucker nötig sind, wie viel Zucker brauchen wir dann für die doppelte Menge?“ Genau, es war Mathe, nur ein bisschen spannender und abwechslungsreicher verpackt.

Als die Törtle endlich fertig waren, haben wir sie nicht nur in der Klasse verspeist, sondern auch im ganzen Schulgebäude verteilt. Alle waren happy und fanden die Törtle superlecker. Und das Beste: Wir hatten nicht nur leckere Snacks, sondern auch richtig viel über Verhältnisse gelernt – und das mit Spaß!

Die Mathestunde war also ein voller Erfolg. Wir machten Törtle, naschten und verstanden gleichzeitig das Thema Verhältnisse. Das war garantiert nicht die letzte „mathematische Küchenaktion“ in unserer Klasse! 


Weitere Fotos findest du unter Bilder 2024_25