< Besuch Wasserschloss Radin
10.10.2024 09:26 Alter: 8 days

Schule soll Spaß machen!

Gewalt- und Mobbingprävention


Schule soll Spaß machen! Freude am Schulalltag trägt nicht nur zum Lernerfolg bei, sondern erhöht auch die Chancen auf eine gesunde Entwicklung im Allgemeinen. Ausgeschlossen werden, Mobbing und andere Gewalterfahrungen stellen dagegen eine ernstzunehmende Gefahr für Schüler*innen dar! Für Betroffene ist dies oft mit langjährigen physischen und/oder psychischen Leiden verbunden.

Deshalb bieten Fachkräfte aus der Offenen Jugendarbeit Workshops zur Gewalt- und Mobbingprävention an, um die Klassengemeinschaft zu stärken und Ausschluss vorzubeugen.

Am 08.10.2024 und am 10.10.2024 hielten die Jugendarbeiter*innen der Offenen Jugendarbeit Bludenz Villa K mit unseren ersten Klassen einen solchen Workshop ab.
Das Hauptanliegen in dem Workshop war es, Schüler*innen in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und sie für unterschiedliche Formen von Gewalt, wie beispielsweise Mobbing, zu sensibilisieren. Die Klassengemeinschaft und der Zusammenhalt in der Klasse wurde gestärkt. Eine gestärkte Klasse mit selbstsicheren Schüler*innen und mit einem Bewusstsein für Ausschließungsdynamiken ist eine gute Voraussetzung für Freude am Lernen und eine gesunde Entwicklung.

Danke an Marco Wagner vom Team der Villa K.


Weitere Fotos  findest du unter Bilder 2024_25