up2work
... rein ins Berufsleben!
Am Mittwoch, den 2.4.2025, nutzen unsere 3. Klassen das Förder-Angebot der Vorarlberger Volkswirtschaftlichen Gesellschaft und besuchten im Rahmen des "up2work"-Tages verschiedene Betriebe.
Die 3a Klasse besuchten am Nachmittag die Tischlerei Neyer/ Obersteiner OG und „Appartments -Berge spüren“ in Bludenz. In beiden Betrieben wurden die Schüler*innen freundlich aufgenommen, durften in den Berufsalltag hineinschnuppern und interessante Erfahrungen machen. Vielen Dank dafür!
Begleitet wurde die 3a von Silvia Kühlechner und Rainer Pisoni.
Die 3b besuchte die Getzner Textil AG und den Spar-Supermarkt in der Alten Landstraße. In 2 Gruppen aufgeteilt erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in diese beiden Betriebe. Bei der Getzner Textil AG informierten die Lehrlingsbeauftragten der verschiedenen Lehrberufe, die von dieser Firma angeboten werden, über die Ausbildung, den Arbeitsalltag, verschiedene Belohnungssysteme und Aktivitäten ihrer Lehrlinge. Zeitgleich konnten Arbeitsstätten, wie die Produktion, die unterschiedlichen Labors und die Werkstätten der Metalltechniker und Elektrotechniker, in Augenschein genommen werden.
Die Marktleiterin des Sparmarktes in der Alten Landstraße gewährte den Schülerinnen und Schülern Einblicke „hinter die Kulissen“ eines Supermarktes. So besichtigten sie die verschiedenen Lager- und Kühlräume, das Büro und sogar den Tresorraum. Weiters erhielten sie Einblicke in die Arbeitseinteilung und in die täglichen Abläufe. Anschließend konnten sie sich auch an der Kassa versuchen. Das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz. Die Schülerinnen und Schüler durften sich selbst belegte Brötchen richten, bekamen frisch geschnittenes Obst und der Durst wurde auch gestillt.
Begleitet wurde die 3b von ihren KVs Dorothée Wachter und Erna Bitschnau.
Wir möchten uns ganz herzlich bei diesen beiden Betrieben für ihre Bemühungen bedanken! Es war ein sehr interessanter und informativer Nachmittag.
Weitere Fotos findest du unter Bilder 2024_25